Nächster Stichtag zum Stipendiumsantrag: 31. März 2022
Stiftung Stipendium Gerlacianum

Wissenswertes

08. März 2021

Das Vermächtnis Dr. Erich Büning aus Verden von 2006

Mit der Spende von Dr. med. Erich Büning aus Verden konnte die Stiftung mehrere Hektar Land erwerben und damit sein Stiftungsvermögen erhöhen.

Über Erich Büning
04. März 2021

Die akademischen Wanderungen von Sibrand Gerlach

Wer war Sibrand Gerlach? Wie ist sein Leben verlaufen? Von seinem Grabstein in der Grimersumer Kirche sind uns einige wenigen Hinweise auf sein Leben erhalten geblieben aber über seine Geburt und den Geburtsort von Sibrand Gerlach gibt es keine Zeugnisse. Eine Sammlung.

Mit Sibrand Gerlach auf Reisen
15. Feb. 2021

Festschrift zum Download

Die Festschrift zum 400. Jahrestag der Stiftung steht jetzt zum Download bereit.

Festschrift als PDF
15. Feb. 2021

Zustiftung durch Walter und Rita Frei aus Bad Oeynhausen

Weil ihre Nichte durch die Stiftung unterstützt wurde, entschlossen sich die Eheleute Walter und Rita Frei aus Bad Oeyn­hausen im Jahr 1994, einen Teil ihres Ver­mögens als Zustiftung in das Stipendium Gerlacianum einzubringen.

Mehr
15. Feb. 2019

Das Erbe des Sibrand Gerlach

Die Stiftung Stipendium Gerlacianum gehört zu den ältesten Stiftungen Deutschlands. Ihr Gründungsdokument galt lange Zeit als verschollen. Doch dann tauchte es wieder auf.

Ostfriesland-Magazin 12/2009
16. Aug. 2000

50 Taler fürs Studium

Das Ostfriesland-Magazin berichtet in seiner Ausgabe vom August 2000 über die Stiftung Stipendium Gerlacianum und ihre Arbeit.

Ostfriesland Magazin 8/2000